Gibraltar geht gegen Kryptomarkt-Manipulation vor

Gibraltar geht gegen Kryptomarkt-Manipulation vor

Rate this post

Die Gibraltar Financial Services Commission (GFSC) möchte mit neuen Regeln gegen die Manipulation des Kryptomarktes vorgehen. Diese befassen sich mit dem Sektor der Distributed-Ledger-Technologie.

Dieser neue Regulierungsgrundsatz Gibraltars besagt, dass ein Anbieter von Distributed-Ledger-Technologie (DLT) laut einer Pressemitteilung die Integrität jedes Marktes wahren muss, an dem er teilnimmt.

Anzeige

Fieser Regulierung müssen alle Kryptounternehmen folgen. Albert Isola, Minister für digitale und Finanzdienstleistungen bei der Regierung von Gibraltar sagte bereits 2020, dass Marktmanipulation ein zunehmendes Risiko für DLT-Unternehmen sei.

In der Pressemitteilung heißt es:

Die Marktintegrität ist für einen fairen, geordneten und effizienten Markt unerlässlich.  Faktoren, bei der Überwachung auf manipulativen Handel und andere Formen des Marktmissbrauchs, hohe Offenlegungsstandards und robuster Verbraucherschutz gehören dazu.

Anzeige

Die Gesetzgebung besagt, dass ein DLT-Anbieter alle Maßnahmen ergreifen muss, um die Auswirkungen jeglicher Art von Manipulation von Preisen, Liquidität oder Marktinformationen zu verhindern. Es müssen auch Mitarbeiter daran gehindert werden, sich an Insiderhandel zu beteiligen, gemäß den neben der Richtlinie veröffentlichten Leitlinien.

Die neue Regulierung wurde mit Hilfe einer spezialisierten Arbeitsgruppe für Marktintegrität ausgearbeitet, die sich aus Regierungsvertretern und Führungskräften aus dem Blockchain-Bereich und digitale Assets zusammensetzt.

Der Fokus auf Marktintegrität ist ein weiterer Grundsatz, der von der Finanzaufsichtsbehörde extra betont wird. Dazu gibt es noch neun andere Punkte, die Unternehmen bereits befolgen müssen. Darunter zählen Integrität, Unternehmensführung, Governance, Finanzkriminalität, Notfallvorkehrungen und andere.

Bereits 2017 veröffentlichte Gibraltar ein Regulierungspaket für die Distributed-Ledger-Technologie, das es Kryptounternehmen ermöglichte, eine Lizenz zu erhalten, wenn sie die bestehenden Prinzipien einhielten.

Bild @Pixabay.com

Anzeige
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a comment: