Es wird spannend - US-Börsenaufsicht startet mit der Überprüfung der Bitcoin-ETF-Anträge
  • Home  / 
  • Blog  / 
  • News
  •  /  Es wird spannend – US-Börsenaufsicht startet mit der Überprüfung der Bitcoin-ETF-Anträge

Es wird spannend – US-Börsenaufsicht startet mit der Überprüfung der Bitcoin-ETF-Anträge

Derzeit werden die Bitcoin-ETF-Anträge von Fidelity und SkyBridge von der US-Börsenaufsicht (SEC) unter die Lupe genommen.

SEC überprüft Bitcoin-ETF-Anträge

Die US-Börsenaufsicht untersucht derzeit die Bitcoin-ETF-Anträge von Fidelity Investments und SkyBridge Capital. Dies wirft wieder einmal die große Frage in den Raum, ob in den Vereinigten Staaten der erste Bitcoin-ETF das Licht der Welt erblicken wird.

Die Überprüfung des Antrags von Fidelity Investments durch die SEC wurde am 25. Mai auf der Webseite der Behörde öffentlich dokumentiert. Die Überprüfung des SkyBrige-Antrags wurde in einer Akte vom 21. Mai dargelegt.

Beide Anträge wurden im März eingereicht. SkyBridge Capital hat in Zusammenmitarbeit mit dem Anlageberater First Trust Advisors ein Produkt entwickelt, mit dem Aktien an der New Yorker Börse Arca notiert werden sollen.

Der Bitcoin-ETF von Fidelity ist ein Produkt, das die täglichen Preisbewegungen von Bitcoin anhand eines proprietären Index verfolgt, der aus mehreren Preis-Feeds abgeleitet wird.

Anzeige

Die US-Wertpapieraufsichtsbehörde hat jetzt sechs ETF-Anträge zur Überprüfung. Eine Entscheidung über den Antrag von VanEck wird für nächsten Monat erwartet.

Bislang hat die SEC noch keinen einzigen Bitcoin-ETF genehmigt. Als Gründe dafür wurden Preismanipulation und Volatilität genannt. Befürworter eines Bitcoin-ETF gehen allerdings davon aus, dass es diesmal nicht so schlecht aussieht. Man geht davon aus, dass ein Bitcoin-ETF einen einfacheren institutionellen Zugang zum Kryptomarkt bietet, womit auch die Akzeptanz steigt.

Im Nachbarland, Kanada wurden bereits mehrere Bitcoin-ETFs genehmigt. Der Purpose Bitcoin-ETF hat in weniger als zwei Monaten nach seiner Einführung ein verwaltetes Vermögen von 1 Milliarde US-Dollar erreicht.


Bildquelle: Pixabay / Lizenz

Anzeige
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a comment: