Taproot: Was das Update für das Bitcoin-Trading bedeutet

25.02.2022 18:45 545 mal gelesen Lesezeit: 4 Minuten 0 Kommentare

Im Krypto Börsen Vergleich sind Währungen nur so gut wie die Technologien, die einer Kryptowährung zugrunde liegen. Während andere Kryptowährungen ständig neue Weiterentwicklungen und technologische Veränderungen vorgenommen haben, mussten Nutzer der Bitcoin-Blockchain lange auf weitere Updates warten. Dies zahlte sich laut Experten aus. Nach einer 3-jährigen Entwicklung mehrerer kleiner Updates in einem zusammengefasst startete das Krypto-Team eine Revolution der Smart Contracts.

Schneller, effizienter und anonymer – Bitcoin-Freunde versprechen sich viel von dem Taproot-Update, das am 14. November 2021 aktiviert wurde. Doch was steckt hinter dem Update, was beinhaltet es und wie beeinflusst es den Handel mit der noch immer größten und bedeutendsten Kryptowährung Bitcoin?

Taproot als erstes großes Bitcoin-Update seit vier Jahren

In der Krypto-Szene bedeutet das Update viel, für die Zukunft bedeutet es sogar noch mehr. Besonders im Konkurrenzkampf mit Ethereum als Nummer 2 am Markt gab es in der Vergangenheit wiederholte Forderungen, die Blockchain müsse endlich verbessert werden. Die Entwickler der digitalen Währung Bitcoin haben sich mit dem ersten großen Upgrade seit 2017 viel vorgenommen und ihren Worten Taten folgen lassen.

Das sogenannte Taproot-Update wurde erstmalig im Januar 2018 vorgeschlagen. Damals war das Ziel mehr Anonymität und Effizienz für Bitcoin Transaktionen zu schaffen. Bislang war das Netzwerk der Kryptowährung so aufgebaut, dass alle getätigten Transaktionen in dem Hauptbuch der Blockchain öffentlich angeschaut werden konnten. Ein Teilbestand von Taproot namens Schnorr-Signatur ändert dies. Image
com/wp-content/uploads/taproot-was-das-update-fuer-das-bitcoin-trading-bedeutet-2-1024x683.jpg" alt="Image" width="1024" height="683" />

Diese Neuerungen hat Taproot im Gepäck

Die Schnorr-Signaturen wurden vom Frankfurter Mathematikprofessor und Verschlüsselungsexperten Claus Peter Schnorr entwickelt und ist ein wichtiger Bestandteil von Taproot. Bei Transaktionen mit dem Bitcoin wird durch eine spezielle Schnorr-Transaktion ein Bündel von Transaktionen mit einer einzelnen Signatur freigegeben. Dadurch können einzelne Transaktionen oder ganze Bündel anonymisiert werden, sodass nicht immer eingesehen werden kann, wer ein Geschäft autorisiert und automatisiert hat. „Das ist ein Nachteil bei der Transparenz.

Auf der anderen Seite ermöglicht es aber auch einen höheren Transaktionsdurchsatz, neuartige Transaktionsansätze und auch einen geringeren Speicherplatz“, erläutert Philipp Sandner, Bitcoin-Experte und Professor an der Frankfurt School of Finance & Management. Für die Zukunft bietet das Update also Nutzern eine erhöhte Privatsphäre, welche zugleich eine verstärkte Sicherheit für Informationen bedeutet. Des Weiteren soll das Bitcoin-Protokoll nutzerfreundlicher gestaltet werden, sodass die Währung auf ein neues Level befördert wird und Neueinsteiger den Einstieg in die Krypto-Materie einfacher haben.

Vor- und Nachteile des Taproot-Updates für das Bitcoin-Trading

Vorteile Nachteile
Verbesserung der Privatsphäre: Durch das Taproot-Update werden Transaktionen besser verschlüsselt, was die Transaktionsdaten sicherer macht. Komplexität: Die Implementierung und das Verständnis des Taproot-Upgrades können komplex sein und benötigen ein hohes Maß an technologischem Verständnis.
Verbesserungen bei Smart Contracts: Durch Taproot werden Smart Contracts auf der Bitcoin-Blockchain effizienter und flexibler. Weniger Anonymität: Obwohl Taproot bestimmte Aspekte der Privatsphäre verbessert, könnte es dazu führen, dass einige Arten von Transaktionen weniger anonym sind.
Skalierbarkeit: Die Verbesserung der Skalierbarkeit wird die Geschwindigkeit der Transaktionen auf der Bitcoin-Blockchain erhöhen. Adoption: Das Upgrade erfordert breite Zustimmung in der gesamten Bitcoin-Community, was zu Verzögerungen führen kann.

Schnorr Signaturen ergänzen ECDSA

Die Implementierung von Schnorr Signaturen als Ergänzung zu den bisher verwendeten ECDSA Signaturen gehört zu den wichtigsten Änderungen, die durch das Update in Kraft treten. Die Signatur ist als kryptografisches Verfahren für digitale Signaturen zu verstehen, welches mithilfe eines geheimen Signaturschlüssels (Private Key) einen Wert zu einer digitalen Nachricht aus beliebigen Daten umformt. Dieser Wert ermöglicht es jedem, mithilfe des öffentlichen Verifikationsschlüssels (Public Key) die Urheberschaft und Integrität der Nachricht zu prüfen. Die bisher verwendeten ECDSA Signaturen (Elliptic Curve Digital Signature Algorithmus) gelten als veraltet, die Implementierung der Schnorr Signaturen soll aushelfen und bringt einige Vorteile gegenüber ihrem Vorgänger mit sich: 1.

Sicherheit:
Die Schnorr Signaturen sind nach dem Random-Oracle-Modell, auch Zufallsorakel genannt, sicher, wenn eine hinreichend zufällige Hash-Funktion verwendet wird und das in der Signatur verwendete Problem des diskreten Logarithmus elliptischer Kurven hinreichend schwer ist. Protokolle, deren Sicherheit im Random-Oracle-Modell bewiesen wurden, gelten im Allgemeinen als effizienter als Protokolle ohne solch einen Sicherheitsbeweis. Für ECDSA gibt es so einen Beweis nicht. 2. Non-Mallebility: Mallebility (Formbarkeit) ist eine Eigenschaft einiger kryptographischer Algorithmen, welche es einem Angreifer ermöglicht, den Inhalt einer Nachricht, zum Beispiel den Betrag der Transaktion, zu ändern.

Schnorr-Signaturen sind nicht formbar, was Nutzern erneut mehr Sicherheit bei Transaktionen schafft. 3. Geringerer Speicherplatz: Die Signaturen werden in der Zukunft anstatt 72 Byte nur noch 64 Byte verwenden. 4. Geringere Größe der Public Keys: Schnorrs codierte Public-Keys, welche als PIN oder Bestätigungscode für einen Zugriff auf eigene Bestände in der Blockchain dienen, sind nur noch 32 Byte statt 33 Byte groß.

Image

Die Bedeutung von Taproot für die Bitcoin-Community

Die Taproot könnte auch für die Bitcoin-Community interessant werden.

Smart Contracts, die für Ethereum und andere Kryptosysteme so wichtig sind, werden schließlich in Bitcoin integriert. Aus Sicht von immer mehr BTC-Nutzern, die eine Migration zu Ethereum erwägen, könnte das neue Bitcoin-Protokoll im direkten Vergleich zur ETH einen wichtigen Trumpf haben. Voraussetzung ist jetzt nur noch, dass Bitcoin-Updates in der Nutzung den Erwartungen standhalten. Zudem soll das Upgrade sicherer und benutzerfreundlicher gefeaturte sein. Dies könnte das Interesse zur Krypto-Community zu gehören vergrößern und Bitcoin stärken. 2018 hat BTC-Core-Entwickler Greg Maxwell bereits den sogenannten „Soft Fork“ auf die Agenda gesetzt, um Datenschutzstandards und Bitcoin-Skripte zu überarbeiten. Der Umsetzung wurde Mitte Juni 2021 von Miner und Mining-Pools endlich zugestimmt. Des Weiteren ist erwähnenswert, dass das Main-Root-Upgrade mehrere Monate vor dem eigentlichen Start freigegeben wurde. Die Neuheit der Blockchain wurde extra erst im November 2021 aktiviert, sodass mögliche Schwachstellen und Fehler erneut analysiert und behoben werden konnten.

Dies spricht für eine sorgfältige Entwicklung des Taproot-Updates. Bilder Abb. 1: unsplash.com © silverhousehd Abb.

2: unsplash.com © silverhousehd Abb. 3: unsplash.com © towfiqu999999

Die besten Mining Anbieter auf einen Blick

» Infinity Hash

Aus unserer Sicht aktuell der beste Mining Provider am Markt. Mit dem Community Konzept beteiligt man sich an einem komplett von Profis verwalteten Mining Pool. Ein Teil der Erträge werden für Ausbau und Wartung genutzt. Bisher nirgends so sauber gelöst gesehen wie hier.

» Hashing24

Ein bekanntes und etabliertes Cloud Hosting Unternehmen. Bei gutem Einstieg und in einer guten Marktphase kann mit etwas Geduld sicher auch ein guter ROI erzeugt werden. Leider sehen wir die Laufzeiten als ein großes Manko.


Alles, was Sie über Taproot und den Einfluss auf Bitcoin-Trading wissen müssen

Was ist das Taproot-Update in Bitcoin?

Taproot ist das neueste Upgrade in der Bitcoin-Blockchain, das die Privatsphäre der Benutzer erhöht und die Effizienz von komplexen Transaktionen verbessert.

Wie wirkt sich Taproot auf den Bitcoin-Handel aus?

Taproot erhöht die Privatsphäre und Sicherheit der Trades und ermöglicht auch komplexere Verträge, die in die Transaktionen eingebaut sind, was weitere Handelsoptionen eröffnet.

Welche Vorteile bietet Taproot für Bitcoin-Trader?

Durch Taproot können Bitcoin-Trader von erhöhter Privatsphäre, geringeren Transaktionsgebühren und der Fähigkeit, komplexere Verträge in Bitcoin-Transaktionen einzubauen, profitieren.

Ist Taproot schon live?

Ja, Taproot ist bereits live und wurde in das Bitcoin-Netzwerk integriert.

Brauche ich als Trader besondere Kenntnisse, um Taproot zu nutzen?

Als Trader müssen Sie sich keine Sorgen machen, Taproot spezifisch zu nutzen. Es ist Teil der Bitcoin-Infrastruktur und wirkt sich automatisch auf Ihre Transaktionen aus.

Ihre Meinung zu diesem Artikel

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
Keine Kommentare vorhanden

Zusammenfassung des Artikels

Das Taproot-Update, das am 14. November 2021 für Bitcoin aktiviert wurde, bietet den Nutzern erhöhte Privatsphäre und verbesserte Sicherheit, indem es neue Technologien wie Schnorr-Signaturen einführt. Das Update ermöglicht auch die Integration von Smart Contracts in Bitcoin und könnte dazu beitragen, das Interesse der Krypto-Community zu steigern und Bitcoin zu stärken.

Die besten Bitcoin Mining Anbieter auf einen Blick

» Infinity Hash

Aus unserer Sicht aktuell der beste Mining Provider am Markt. Mit dem Community Konzept beteiligt man sich an einem komplett von Profis verwalteten Mining Pool. Ein Teil der Erträge werden für Ausbau und Wartung genutzt. Bisher nirgends so sauber gelöst gesehen wie hier.

» Hashing24

Ein bekanntes und etabliertes Cloud Hosting Unternehmen. Bei gutem Einstieg und in einer guten Marktphase kann mit etwas Geduld sicher auch ein guter ROI erzeugt werden. Leider sehen wir die Laufzeiten als ein großes Manko.

Top 10 meist gelesenen Beiträge

krypto-haendler-bereiten-sich-auf-bitcoin-volatilitaet-vor-da-sich-der-fokus-auf-den-us-cpi-verlagert

Krypto-Händler bereiten sich auf Bitcoin-Volatilität vor, da sich der Fokus auf den US-CPI verlagert

Die Bollinger-Bänder, ein Indikator für technische Analysen, haben das Interesse von Krypto-Händlern und -Analysten geweckt, da sie auf einen möglichen...

der-beste-krypto-presale-des-jahres-2023-ein-genauerer-blick-auf-chancer-s-zukunftsaussichten

Der beste Krypto Presale des Jahres 2023? Ein genauerer Blick auf Chancer’s Zukunftsaussichten

Der beste Krypto Presale des Jahres 2023 entfaltet sich möglicherweise direkt vor unseren Augen. Der laufende Chancer Presale war bisher...

jpmorgan-sieht-bitcoin-btc-preis-bei-650-000-us-dollar

JPMorgan sieht Bitcoin (BTC)-Preis bei 650.000 US-Dollar

JPMorgan geht davon aus, dass Bitcoin (BTC) letztendlich 650.000 US-Dollar erreichen könnte, sollte die Marktkapitalisierung die von Gold erreichen. Dazu...

intotheblock-tether-usdt-erreicht-neues-allzeithoch-bei-der-marktkapitalisierung

IntoTheBlock: Tether (USDT) erreicht neues Allzeithoch bei der Marktkapitalisierung

Tether (USDT), der führende Stablecoin, erlebt einen Anstieg seiner Marktkapitalisierung und erreicht neue Allzeithochs, da seine Muttergesellschaft Anfang des Jahres...

kava-wird-konsolidiert-ist-dies-der-richtige-zeitpunkt-fuer-ein-investment-in-chancer

Kava wird konsolidiert. Ist dies der richtige Zeitpunkt für ein Investment in Chancer?

Zur Halbzeit des Jahres befindet sich Kava in einer weiteren Phase der Konsolidierung, wobei die Marktentwicklung Anzeichen von Stabilität zeigt....

robert-f-kennedy-jr-im-falle-seiner-wahl-zum-praesidenten-moechte-er-den-usd-durch-bitcoin-decken

Robert F. Kennedy Jr.: Im Falle seiner Wahl zum Präsidenten möchte er den USD durch Bitcoin decken

Der demokratische Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy Jr. hat ein mutiges Versprechen abgegeben, dass er im Falle seiner Wahl zum Präsidenten...

kaspa-sorgt-fuer-marktuebergreifenden-aufschwung-der-zeitpunkt-fuer-den-presale-von-altsignals-koennte-nicht-besser-sein

Kaspa sorgt für marktübergreifenden Aufschwung - Der Zeitpunkt für den Presale von AltSignals könnte nicht besser sein

Kaspa (KAS) hat kürzlich einen börsenübergreifenden Aufschwung erlebt, der der Plattform im ersten Monat des 3. Quartals 2023 einen willkommenen...

freelancing-trifft-auf-wetten-prognose-fuer-den-erfolg-von-deelance-und-chancer-im-jahr-2023

Freelancing trifft auf Wetten: Prognose für den Erfolg von DeeLance und Chancer im Jahr 2023

Die Krypto-Märkte haben nach einigen bullischen Krypto-Nachrichten, die die Stimmung der Anleger positiv beeinflussten, wieder begonnen, durchzustarten. Gleich mehrere bullische...

pepe-coin-weiter-im-trend-warum-anleger-stattdessen-auf-den-presale-von-altsignals-setzen-soll

PEPE Coin weiter im Trend. Warum Anleger stattdessen auf den Presale von AltSignals setzen soll

Jeder, der die Krypto-Märkte im zweiten Quartal 2023 auch nur ein bisschen im Auge behalten hat, wird bemerkt haben, dass...

wie-sich-die-neue-kryptowaehrung-altsignals-entwickelt-kann-sie-einen-100fachen-zuwachs-erreichen

Wie sich die neue Kryptowährung AltSignals entwickelt; Kann sie einen 100fachen Zuwachs erreichen?

Für Krypto-Investoren gibt es nichts Schöneres als einen bahnbrechenden neuen ICO, in den sie ihre Geld stecken können. Mit dem...