Präsident Xi: China sollte die Gelegenheit für eine Blockchain-Adoption nutzen
  • Home  / 
  • Blog  / 
  • News
  •  /  Präsident Xi: China sollte die Gelegenheit für eine Blockchain-Adoption nutzen

Präsident Xi: China sollte die Gelegenheit für eine Blockchain-Adoption nutzen

Xi Jinping, Präsident der Volksrepublik China und Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas, sagte, das Land müsse die Chance nutzen, die die Blockchain-Technologie bietet.

Präsident Xi: China sollte die Gelegenheit für eine Blockchain-Adoption nutzen

Xi Jinping, Präsident der Volksrepublik China, sagte, dass das Land die Gelegenheit nutzen sollte, die Innovationskraft der Blockchain-Technologie zu nutzen. In einem Gespräch mit einem Ausschuss in Peking am 24. Oktober lobte Präsident Xi die technologischen Vorteile der Blockchain, darunter Verbesserungen im Finanzsektor und die Integration in den Nahverkehr.

Xi sagte dass man die Blockchain als wichtigen Durchbruch für eine unabhängige Innovation von Kerntechnologien betrachten muss. Und er fuhr fort:

“Wir müssen die Hauptrichtung klären, die Investitionen erhöhen, uns auf eine Reihe von Schlüsseltechnologien konzentrieren und die Entwicklung der Blockchain-Technologie und der industriellen Innovation beschleunigen.”

Die Aussagen des chinesischen Präsidenten über Blockchain gelten als seine ersten eingehenden Bemerkungen zur Technologie.

Anzeige

Xi sagte weiter, es wäre “notwendig, das Netzwerk der Rechtsstaatlichkeit zu implementieren” in bestehende und zukünftige Blockchain-Systeme. Zu diesem Zweck plädierte Xi für einen Top-Down-Ansatz bei der Umsetzung, der Leitlinien und Regulierung fordert. Xi sagte, dass das Testen der Technologie weit verbreitet sein sollte, einschließlich der Investitionen in Trainingsplattformen und “Innovationsteams” vor der Implementierung.

In seiner Rede forderte er auch die Schaffung von “Blockchain+”, einer Plattform, die sich unter anderem auf die persönliche Entwicklung wie Bildung, Beschäftigung, Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit bezieht.

Während China strenge Vorschriften für den Handel und die Gewinnung von Kryptoanlagen erlassen hat, hat das Land bei den digitalen Währungen eine Vorreiterrolle übernommen. Zu Beginn des Jahres wurde berichtet, dass die Zentralbank des Landes bereit sei, eine digitale Währung einzuführen und ihren Vertrieb bereits im November 2019 aufnehmen könne.

Quellenangaben: coindesk
Bildquelle: Pixabay
Anzeige
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a comment: