Nobelpreisträger bezeichnet Bitcoin und Kryptowährungen als Ponzi-Schema
  • Home  / 
  • Blog  / 
  • News
  •  /  Nobelpreisträger bezeichnet Bitcoin und Kryptowährungen als Ponzi-Schema

Nobelpreisträger bezeichnet Bitcoin und Kryptowährungen als Ponzi-Schema

Der Nobelpreisträger Paul Krugman meint, dass es sich bei Krypto um ein Ponzi-Programm handelt, das die nächsten Jahrzehnte dauern kann.

Kryptowährungen sind ein langjähriges Ponzi-Schema

Paul Krugman ist ein bekannter amerikanischer Ökonom, der erneut seine negative Einstellung über Kryptowährungen bekannt gab. Er hat Kryptos mit einem Ponzi-Schema verglichen. 

Der jüngste Preissturz auf dem Kryptomarkt führte wieder einmal zu vielen negativen Kommentaren. Darunter auch eines des Nobelpreisträgers Paul Krugman.

In einem Interview hat Krugman Kryptowährungen als langjähriges Ponzi-Programm beschrieben. Er sagte, dass Investitionen in digitale Assets der Form in Scams sehr ähnlich sind, die nachhaltige Renditen versprechen, sich aber letztendlich als Pyramidensystem herausstellen.

 Er ist allerdings der Meinung, dass diese Art von Scherz nicht bald verschwinden würde, wenn ich sie mit Bernie Madoffs berüchtigtem Investitionsbetrug vergleiche:

Anzeige

“Aber könnte ein Ponzi-Programm wirklich so lange dauern? Eigentlich ja: Bernie Madoff hat seinen Betrug fast zwei Jahrzehnte lang betrieben und wäre vielleicht noch länger gegangen, wenn die Finanzkrise nicht eingegriffen hätte.”

Krugman meinte allerdings, dass einige Kryptowährungen mit der Ausdauer von Gold konkurrieren können.

“Es ist denkbar, dass eine oder zwei Kryptowährungen eine ähnliche Langlebigkeit erreichen.”

Er sagte voraus, dass die amerikanische Regierung strenge Maßnahmen gegen Krypto einleiten könnte, genau wie sie das in den 1930er gegen Gold vorging.

Krugman bezeichnete nicht als erster Krypto als Ponzi-Schema. Der Daytrader Dave Portnoy hat diese Meinung im letzten Jahr vertreten. Für ihn ist Bitcoin als digitales Asset aufgrund seines anonymen Gründers nicht rechenschaftspflichtig.

Im Gegensatz zu Krugman sagte Portnoy allerdings später, dass er sich geirrt habe.


Bildquelle: Pixabay / Lizenz

Anzeige
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a comment: