Welche Branchen können von der Blockchain-Technologie profitieren?

Der Mitgründer von Ethereum, Joseph Lubin, hat erklärt, die Blockchain-Technologie und die Dezentralisierung seien für die Urheber von Inhalten und Journalisten von Vorteil. In einem Video vom 12. März gab Lubin einen Überblick über verschiedene Branchen, bei denen die Blockchain-Technologie von Bedeutung ist.

Anzeige

Ethereum Mitgründer: Die Blockchain ist ein Vorteil für Künstler und Journalisten

Der Künstler soll von der Blockchain “ganz dramatisch profitieren” können. Dies ermöglicht dem Künstler, Richtlinien und Vorgaben für den Umgang mit den Inhalten zu machen, z.B. abgeleitete Werke, Streaming, öffentliche Aufführungen und dergleichen. Aus Lubins Sicht ermöglicht dies auch die Abschaffung von Mittelspersonen:

“Ich denke, dass Künstler in der Musikindustrie im Durchschnitt etwa 11 oder 12 Prozent des Wertes in der Branche erfassen und diese großen Plattenfirmen 70 oder so Prozent in sich aufnehmen. Wir können diese Plattenfirmen durch intelligente Verträge auf der Ethereum-Plattform ersetzen.”

Obwohl in Zukunft noch Vermittler wie Projektträger zur Verfügung stehen werden, können sie “nicht in eine führende Position gelangen, bei der sie nur aufgrund ihrer Vermittlerrolle gewaltige Mieten erzielen”, fügte Lubin hinzu.

Zum Thema Journalismus äußerte Lubin, dass Blockchain-basierte Plattformen wie Civil in der Lage wären, der “ausgenommenen” Journalismusindustrie zu helfen, die Inhalte auf direktem Weg an den Verbraucher abzuliefern und “Ethik an den Journalismus zurückzugeben”. Eine Plattform wie der Civil lässt es den Redaktionen zu, einen Verhaltenskodex zu bilden und diese Sicherheitskaution auf der Plattform zu setzen:

“Wenn sie dieses Versprechen in irgendeiner Weise brechen, ihre Leserschaft, ihre Hörerschaft kann sie zur Aufgabe stellen, ihren Einsatz herausfordern und möglicherweise von der Plattform stoßen lassen.” 

Zu Beginn diesen Monat gab Civil ihren offiziellen Start bekannt, obwohl es im vergangenen Jahr ein schwaches ursprüngliches Coin-Angebot gab. Mithilfe der Plattform, mit der ein anderes Geschäftsmodell für den Journalismus angestrebt wird, können die Teilnehmer nun eine Civil-Mitgliedschaft erwerben, darunter auch CVL-Token, die das Stimmrecht von Mitgliedern innerhalb des Civil-Ökosystems darstellen.

Quellenangaben: Cointelegraph
© Bild via Pixabay

Anzeige
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a comment: