Weltweit bereits über 5.000 Bitcoin-Automaten online

Weltweit bereits über 5.000 Bitcoin-Automaten online

Weltweit steigt die Anzahl der Bitcoin- und Krypto-Automaten rasant. Vor wenigen Tagen wurde der 5.000 Automat installiert.

Weltweit über 5.000 Bitcoin-Automaten in Betrieb

Der weltweit erste Bitcoin-Automat wurde 2013 in Vancouver aufgebaut. In diesem Jahr stieg das Interesse an Bitcoin, als dieser eine neue Ära betrat und alle aus Vancouver die daran interessiert waren diesen anonym an diesem Automaten kaufen konnten.

Seitdem ist die Anzahl der Bitcoin- als auch Krypto-Automaten enorm angestiegen. Kaum ein Jahr später nach der ersten Installation waren weltweit bereits über 100 Automaten installiert. Im März 2017 waren es 1.000 installierte Automaten, was mit dem Bullrun in diesem Jahr zusammenfiel.

Zu dieser Zeit wurden auch die ersten Automaten für mehrere Kryptowährungen aufgestellt. Die frühen aus dem Jahr 2013 konnten nur für Bitcoin verwendet werden. Im Laufe der Zeit wurden aber viele um Ethereum, Bitcoin Cash und ein paar andere Altcoins erweitert.

Anzeige

Das war erst der Anfang. Seit Anfang 2017 stieg weltweit die Anzahl um Hunderte von Krypto-Automanten, die pro Monat installiert wurden. Am 1. Juli 2019 wurde der 5.000 Krypto-Automat installiert. Dabei handelte es sich um einen von 190, die in den letzten 30 Tagen aufgestellt wurden.

Weltweit 5.000 Automaten sind schon eine Anzahl, es wird allerdings erwartet, dass die Anzahl der regulären Automaten im nächsten Jahr weltweit 3,5 Millionen erreichen wird. Diese 5.000 Stück sind also nur ein kleiner Vorreiter.

Die Transaktionen an diesen Automaten sind in der Regel erheblich größer als an Fiat-Geldautomaten. Laut CoinATMRadar (der Hauptquelle für Daten dieser Art) bewegen sich die durchschnittlichen Kauf- und Verkaufsgrößen an Krypto-Automaten in der Regel zwischen 175 und 250 US-Dollar, was weit über der erwarteten Auszahlung an einem Fiat-Geldautomaten liegt.

Insgesamt haben Krypto-Geldautomaten noch einen langen Weg vor sich, wenn sie jemals Fiat-Geldautomaten eine Konkurrenz machen wollen. Wenn sich das 5-fache Wachstum der letzten zwei Jahre fortsetzt, könnte es bis 2023 weltweit über 100.000 Automaten hinausgehen.

Quellenangaben: Longhash
Bildquelle: Pixabay

Anzeige
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a comment: