Nachts, wenn wir schlafen, ist der Kryptomarkt am volatilsten

Nachts, wenn wir schlafen, ist der Kryptomarkt am volatilsten

Unter fast allen Assets die es zu handeln gibt zählen Kryptowährungen und vor allem Bitcoin zu den schwierigsten für Daytrading. Der Grund ist darin zu finden, dass Kryptowährungen 7×24 Stunden handelbar sind, anders als zum Beispiel Aktien. Der Preis verändert sich somit 24 Stunden am Tag, was die ganze Sache für viele Trader etwas schwieriger gestaltet. 

Nachts ist der Markt am volatilsten

Longhash hat sich der Sache angenommen und den Markt die letzten zwei Jahre, zwischen dem 6. Juli 2017 bis zum 2. Juli 2019, genauer untersucht. Dabei wurden Daten der Coinbase Preise der letzten zwei Jahre von Crypto Data Download gesammelt. Es wurden die stündlichen Höchst- und Tiefstpreise jeder Tagesstunde untersucht, und dann jede Stunde mit der anderen 23 Stunden verglichen.

Wie dabei festgestellt wurde, findet die volatilste Zeit in den letzten zwei Jahren ab drei Uhr Morgens statt. In dieser Zeit schwankt der Bitcoin Preis am meisten. Zu diesem Zeitpunkt sind am meisten Tageshochs und Tagestiefs zu finden als zu jeder anderen Stunde.

Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass in Nordamerika Abendbeginn ist und in Asien der Arbeitstag anfängt. Zu dieser Zeit sind die wichtigen asiatischen Händler am aktivsten. Sie reagieren zu diesem Zeitpunkt vermutlich auf Nachrichten des Tages, und die Händler in Nordamerika sind zu dieser Zeit auch noch aktiv, um auf gewisse Dinge zu reagieren.

Anzeige

Wie auch herausgefunden wurde, gibt es keine richtige Tageszeit, um Bitcoin zu kaufen. In den letzten zwei Jahren hätte man in Nachts mit etwas größerer Wahrscheinlichkeit eher ein Tagestief als ein Tageshoch erreicht, aber die Unterschiede sind so gering, dass es sich kaum ausgezahlt hätte.

Genau das Tagestief zu kaufen, stellt eine große Herausforderung da, genauso wie genau das Tageshoch zu erwischen. Fest steht aber, dass derjenige, der vor zwei Jahren BTC gekauft hat und diese immer noch besitzt, die dreifache Rendite seiner Investition erzielt hat.

Quellenangaben: Longhas
Bildquelle: Pixabay

Anzeige
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a comment: