Litecoin feiert das 8. Jubiläum mit 500 Milliarden USD an Transaktionen

Ein Grund zum feiern: Litecoin ist 8 Jahre alt

Litecoin, eine der ältesten Kryptowährungen, ist acht geworden. Obwohl die Erkenntnis, dass der Altcoin immer im Schatten von Bitcoin gestanden hat, nicht von Bedeutung ist, war der Lebensweg trotzdem eindrucksvoll.

Litecoin feiert seinen 8. Geburtstag

Litecoin, eine der ältesten Kryptowährungen, ist acht Jahre alt geworden. Obwohl die Erkenntnis, dass der Altcoin immer im Schatten von Bitcoin gestanden hat, nicht von Bedeutung ist, war der Lebensweg trotzdem eindrucksvoll.

Das Litecoin-Netzwerk startete am 13. Oktober 2011, nach dem ersten Block am 5. Oktober 2011, dem Tag, an dem die Welt durch den Tod des Apple-Gründers Steve Jobs am Boden zerstört wurde. Noch vor der Einführung von Ripple’s XRP und Ethereum (ETH) blieb Litecoin nach Bitcoin die am zweitmeisten gehandelte Kryptowährung.

Litecoin ist laut den Daten von Coinmarketcap mit einer Marktkapitalisierung von 3,59 Milliarden US-Dollar eine der größten Kryptowährungen auf dem Krypto-Markt. Insgesamt wurden 500 Milliarden Dollar über das Litecoin-Netzwerk von Charlie Lee abgewickelt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://twitter.com/SatoshiLite/status/1183434480876261376

“In den letzten acht Jahren ist viel passiert, wir haben zwei große Bullenmarktzyklen gesehen, die Krypto an die Spitze des öffentlichen Bewusstseins gebracht haben und neue Technologien wie Segwit, Lightning und MimbleWimble tauchen auf und fördern die Benutzerfreundlichkeit und die Perspektiven des Raumes”, erklärte die Litecoin Foundation.

Anzeige

Laufbahn von Litecoin

Bei Litecoin lief nicht alles großartig. Der Wert der Kryptowährung ist von einigen stark kritisiert worden, da er eine Kopie von Bitcoin darstellt, die nur Benutzer von der führenden Kryptowährung abhält.

Als eine der führenden Altcoins hat Litecoin im Laufe der Zeit auch starke Kursschwankungen erlitten. Diese Schwankungen galten in den vergangenen Jahren etwas heftig, da der LTC im Dezember 2017 mit rund 400 US-Dollar einen neuen Höchststand erreichte, nach einem Jahresauftakt mit 4 US-Dollar. Die Kryptowährung stürzte dann im Dezember 2018 auf ein 22 US-Dollar-Tief und befindet sich seitdem in einer Erholungsphase.

Trotzdem ist Litecoin immer noch ganz gut unterwegs und befindet sich still auf dem 6. Platz mit einer Marktkapitalisierung von 3,6 Milliarden Dollar.

Quellenangaben: Cryptoglobe
Bildquelle: depositphotos.com

Anzeige
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a comment: