Klage wirft Bitfinex und Tether vor, den Markt über 1 Billion Dollar zu kosten
  • Home  / 
  • Blog  / 
  • News
  •  /  Klage wirft Bitfinex und Tether vor, den Markt über 1 Billion Dollar zu kosten

Klage wirft Bitfinex und Tether vor, den Markt über 1 Billion Dollar zu kosten

Eine neuer Angriff gegen die Krypto-Börse Bitfinex und ihre Schwestergesellschaft Tether den Krypto-Markt behauptet, den Markt manipuliert zu haben. Noch dazu wurde den Händlern ein schwerer Schaden zugefügt  und man hat  selbst davon profitiert.

Klage wirft Bitfinex und Tether vor, den Markt über 1 Billion Dollar zu kosten

Bitfinex und eine Reihe von verbundenen Unternehmen, die an irreführenden, wettbewerbswidrigen und marktmanipulativen Praktiken beteiligt sind, die zu wirtschaftlichen Schäden für die Kläger führen, so eine Sammelklage, die am Sonntag in New York eingereicht wurde.

Insbesondere behaupten die Kläger, dass der Gesamtschaden mehr als 1 Billion Dollar beträgt, schriftlich:

“Die Berechnung von Schadenersatz ist zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht, aber es besteht kein Zweifel daran, dass das Ausmaß des von den Beklagten verursachten Schadens beispiellos ist. Ihre Verbindlichkeit gegenüber der vermeintlichen Klasse dürfte 1,4 Billionen US-Dollar übersteigen.”

Die Klage, die von David Leibowitz, Benjamin Leibowitz, Jason Leibowitz, Aaron Leibowitz und Pinchas Goldshtein eingereicht wurde, wird von Vel Friedman und Kyle Roche vertreten – den Anwälten, die kürzlich ein Bundesgerichtsverfahren gegen Craig Wright gewonnen haben. Bitfinex, Tether, Digfinex und aktuelle Führungskräfte, der ehemalige Chief Strategy Officer Philip Potter und der Zahlungsdienstleister Crypto Capital werden als Beklagte benannt.

Anzeige

In der Klage argumentierte Roche Freedman, dass die Behauptung von Tether, die Anzahl seiner Tether-Token (USDT) durch gleiche Beträge von US-Dollar zu unterstützen, eine Lüge sei. Stattdessen sagt die Firma, dass Tether “außerordentliche Beträge von ungedeckten USDT ausgegeben hat, um Kryptowährungspreise zu manipulieren”. Das Dokument lautet:

“Da der Markt die Lüge glaubte, dass ein USDT einem US-Dollar entsprach, hatten Bitfinex und Tether die Macht, den Markt in einem beispiellosen Ausmaß zu manipulieren, um von den von ihnen geschaffenen Boom-and-Bust Zyklen zu profitieren.”

Quellenangaben: cointelegraph
Bildquelle: Pixabay
Anzeige
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a comment: