Kampf gegen die Inflation: Bitcoin, Bitcoin-Cash und Zcash Halving steht bevor
  • Home  / 
  • Blog  / 
  • News
  •  /  Kampf gegen die Inflation: Bitcoin, Bitcoin-Cash und Zcash Halving steht bevor

Kampf gegen die Inflation: Bitcoin, Bitcoin-Cash und Zcash Halving steht bevor

Es ist bekannt, dass die Anzahl der Bitcoins (BTC) limitiert ist. Wenn 21 Millionen Coins geschürft wurden, wird es im Netzwerk keine weiteren Coins mehr geben. Aus diesem Grund wird Bitcoin oft als “digitales Gold” bezeichnet, denn genau wie beim Goldmetall gibt es nur eine begrenzte Menge auf der Welt.

Halbierung steht an, werden wir eine große Veränderung sehen?

Inzwischen befinden sich rund 18 Millionen BTC im Umlauf, das sind etwa 85 Prozent der gesamten Menge. Für die Kryptowährung bedeutet das aber nicht, dass sie bald an ihre Grenzen stößt. Das Protokoll, welches von Anfang an in der Blockchain programmiert wurde, sorgt dafür, dass alle Daten in der Blockchain gespeichert werden. Es führt alle 210.000 Blöcke die sogenannte Bitcoin “Halbierung” durch, sodass die Produktion neuer Coins immer schwieriger wird.

Im nächsten Jahr erhalten die Miner von Kryptowährungen eine Halbierung ihrer Belohnungen, weil der Ausgabekurs für mehrere führende Proof of Work-Netzwerke gesenkt wird. Es ist davon auszugehen, dass die Halbierung bei BTC Mitte Mai und die von Bitcoin Cash etwa einen Monat vorher stattfinden wird. Bei der geplanten vierjährigen Halbierung beider Blockchains wird die Belohnung von 12,5 auf 6,25 Bitcoins pro Block sinken.

Die Halbierung von Bitcoin, die im Mai stattfinden soll, hat eine Menge Aufregung hervorgerufen, was sich auf den Preis auswirkt, da die Belohnung von BTC für den Mining-Bereich drastisch reduziert wird. Es handelt sich nicht um den einzigen PoW-Coin, das im nächsten Jahr eine starke Reduzierung seiner Ausgabemenge plant, zumal Bitcoin Cash, Beam und Zcash im Jahr 2020 ähnliche Folgen bevor stehen.

Wird sich der Bitcoin-Preis ändern?

Da die Belohnungen für den Mining-Bereich in der Vergangenheit auf einen Preisanstieg zurückzuführen waren, während gleichzeitig der Verkaufsdruck der Miner abnahm, erscheint das Thema für Investoren sehr attraktiv. Schon bei der Halbierung von BTC werden täglich 12 Millionen US-Dollar an Coins weniger in Umlauf gebracht, gemessen an den aktuellen Preisen. Auch ein anderer Coin wird eine Halbierung durchlaufen.

Anzeige

Zcash wird auch im Jahr 2020 seine erste Halbierung durchlaufen. Es soll gegen Ende des Jahres, vier Jahre nach der Förderung des ersten Blocks, eintreten. Der Ablauf-Plan von ZEC basiert weitgehend auf dem von Bitcoin, wie es auch bei den meisten PoW-Coins der Fall ist. Sobald Zcash seine erste Halbierung abgeschlossen hat, wird die Belohnung von 50 auf 25 ZEC pro Block sinken. Die Zcash Miner erwartet jedoch eine besondere Halbierung, da 100 Prozent der Belohnungen anschließend ihnen gehören werden.

Bildquelle: depositphotos

Anzeige
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a comment: