Handelt es sich bei den Binance Futures um eine Kopie von BitMEX, oder hat BitMEX sogar selbst kopiert?
  • Home  / 
  • Blog  / 
  • News
  •  /  Handelt es sich bei den Binance Futures um eine Kopie von BitMEX, oder hat BitMEX sogar selbst kopiert?

Handelt es sich bei den Binance Futures um eine Kopie von BitMEX, oder hat BitMEX sogar selbst kopiert?

Ein Tweet von BitMEX sorgte gestern in der Krypto-Gemeinschaft für eine Menge Gesprächsstoff. So hat BitMEX Binance zum Start des Future-Testnets gratuliert, allerdings auch darauf hingewiesen, dass einige Dokumente von BitMEX kopiert wurden.

Handelt es sich bei den Binance Futures einfach nur um eine Kopie von BitMEX?

Gestern machte die Neuigkeit die Runde, dass BitMEX Binance vorwirft, Dokumente im Rahmen ihrer kürzlichen Einführung eines Testnets für Futures einfach so kopiert zu haben. Wie auf Twitter zu lesen war, hat BitMEX Binance dazu gratuliert. Dieser Tweet sorgte natürlich für eine Menge Aufsehen und auch für sehr viel Gesprächsstoff.

“Herzlichen Glückwunsch zum Start des Future-Testnets @binance. Schön zu sehen, dass euch das Lesen unserer Dokumente ebenso viel Spaß gemacht hat wie uns das Schreiben!” 

Im Tweet wurden auch eine Menge Screenshots angehängt, die eine Übersicht des Auto-Deleveraging-Systems von Binance mit dem System von BitMEX vergleicht. Wie darauf ersichtlich ist, ist die Wortwahl identisch.

Kaum machte diese Nachricht auf Twitter die Runde, hat sich der CEO von Binance, Changpeng Zhao dazu gemeldet:

Anzeige

“Schande über uns. Entschuldigung dafür. Das wurde wohl im Überprüfungsprozess vor der Übernahme übersehen (die BitMex-Dokumente haben wir selbst nicht gelesen). Werden so schnell wie möglich geändert/entfernt.” 

Bis dahin stand für alle fest, dass Binance 1:1 die Dokumente von BitMEX kopiert hat, bis sich BTCVIX mit einigen gegenteiligen Aussagen zu Wort gemeldet hat. Er klärt darüber auf, dass der CEO von Binance ursprünglich für OKEx gearbeitet hat, die bereits vor BitMEX ein Future-Produkt am Markt hatten und BitMEX die Dokumente von OKEx kopiert hat, die CZ damals zusammen mit OKEx entworfen hat.

“Dazu musst die zu BitMEX gehen und sie zuerst fragen, sie haben einfach die OKC International Futures kopiert, als CZ diese entwickelt hat.” 

“Der Versicherungsfonds war zu 100 Prozent die Erfindung von OKC und CZ — BitMEX hat diese einfach kopiert. OKC hat es Socialized-Loss-Modell genannt und BitMEX hat den Namen auf DPE – Dynamic Profit Equalization umbenannt – CZ hat es also einfach zurückkopiert.” 

Bislang hat sich BitMEX zu diesen Vorwürfen nicht dazu zu Wort gemeldet und auch Binance hat sich nicht dazu geäußert. Für die gesamte Krypto-Gemeinschaft scheint daher festzustehen, dass Binance einfach BitMEX kopiert hat. Solange es hier keine genaueren Informationen von einem der beiden Unternehmen gibt, wird das vermutlich auch so bleiben.

Quellenangaben: Twitter
Bildquelle: Depositphotos.com

Anzeige
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a comment: