Steht Bitcoin (BTC) der Masse zu früh zur Verfügung?

Steht Bitcoin (BTC) der Masse zu früh zur Verfügung?

An der Universität Colorado Boulder wurde eine Umfrage durchgeführt, ob die Studenten eher einen Dollar oder eine Bitcoin haben würden. Zuerst entschied sich die Mehrheit für den Dollar, doch dann offenbarte der Gastgeber, den Wert eines Bitcoin. 

Ein Dollar oder ein Bitcoin (BTC)?

Der YouTube-Kanal Capital Creators hat in den USA diese Frage an eine Reihe von Studenten gestellt. Sie versuchten herauszufinden, was von den beiden Optionen als Freebie gewählt wird. Die meisten haben schon einmal von Bitcoin erfahren, doch die praktisch leichtsinnige Entscheidung, sich für einen Dollar statt für einen Bitcoin zu entscheiden, ist auf ein fehlendes Bewusstsein zurückzuführen. Auch die Nutzung und der Besitz von Bitcoin ist von großer Bedeutung.

Schon damals waren sie schon wegen mangelnder Kenntnisse über die Aufbewahrung und Verwendung des Bitcoins unsicher. Obwohl Untersuchungen zeigen, dass Kryptowährungen ein tausendjähriger Trend ist, liegt noch ein langer Weg vor uns, bevor Bitcoin im Mainstream landet.

Im Laufe der Umfrage stellte der Gastgeber eine Reihe von Missverständnissen über Bitcoin fest:

Anzeige

– ein Mann, der aus einer Höhle in der Antarktis die Kontrolle über Bitcoin hat

– man kann es nirgendwo ausgeben;

– der Wert des Dollars ist stabil und somit die bessere Option

Mangelndes Wissen als Eintrittsbarriere

Ein häufiges Merkmal im gesamten Video war das mangelnde Wissen, welches als Eintrittsbarriere dient. Auf die Frage, was die größte Hürde ist, um Bitcoin zu akzeptieren, erklärte ein Student:

“Ich glaube nicht, dass ich es wirklich gut genug verstehe, um etwas darüber zu wissen. Ich höre davon, aber es fühlt sich an, als wäre es eines dieser Dinge, von denen andere Leute wissen oder die mehr wert sind.” 

Aus dieser Sicht wird deutlich, der Mainstream wird durch mangelnde Aufklärung über Kryptowährungen auf herkömmlichen Wegen eingeschränkt. Das kann aber auch daran liegen, dass die Motivation der gewöhnlichen Menschen für das Selbststudium fehlt. Auf alle Fälle sind die Resultate die gleichen, wobei das Erreichen der Massen eine mühsame Herausforderung bleibt.

Zwar ist viel darüber gesprochen worden, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit die Einführung in den Massenmarkt zustande kommt. So können beispielsweise zur Bewältigung der Volatilität Stablecoins eingesetzt werden, indem sie als Zahlungsmittel bei großen Einzelhändlern eingesetzt werden oder sogar die Bedienbarkeit verbessert wird.

Quellenangaben: newsbtc
Bildquelle: Pixabay

Anzeige
Hinterlasse einen Kommentar

Leave a comment: